Markus Twickler (Sahle Wohnen), Annika Mertens (Parea) und Olaf Pochert (Stadt Greven) (v.l.) erklärten den Mieterkindern am Emsweg, wie Sonnenenergie genutzt werden kann.

Klimamanager erklärte Mieterkindern Solar-Technik

Mit Sonnenenergie Würstchen braten

Greven, 23. Juli 2015

 

„Was ist das?“ „Wie geht das?“ Die Neugier der Mieterkinder war schnell geweckt, als der Klimamanager der Stadt Greven, Olaf Pochert, am Mittwoch, 22.7. in der Sahle-Wohnanlage am Emsweg zu Besuch war. Nachdem anfänglich eine kleine Besuchergruppe der Einladung gefolgt war,  lockten seine anschaulichen Experimente nach und nach immer mehr Nachbarn an.

Auf Einladung von Parea-Referentin Annika Mertens erklärte Olaf Pochert den Kindern und interessierten Erwachsenen, wie Energie aus der Sonne gewonnen werden kann. Wissbegierig probierten die Kinder aus, wie Solarzellen einen Propeller antreiben und wie durch Sonnenstrahlen Wärme erzeugt wird. Die versprochene Grillwurst auf dem Solar-Grill dauerte wegen des bewölkten Himmels jedoch eine gefühlte Ewigkeit. „Ein guter Lerneffekt“, erklärte Pochert. „Ohne Sonne gibt‘s keine Solar-Energie, daher brauchen wir auch Energiespeicher.“ Damit am Ende doch noch alle zusammen essen konnten, grillte Sahle Wohnen-Kundenbetreuer Markus Twickler die Würstchen schließlich auf dem Holzkohle-Grill. „Ich freue mich, dass wir hier heute so eine tolle Kooperationsveranstaltung mit Sahle Wohnen und der Stadt Greven durchführen konnten. Das sollten wir bald wiederholen“, resümierte Annika Mertens am Ende der Veranstaltung.

„Der Solar-Kocher funktioniert nur bei Sonnenschein“, stellten die Sahle-Mieterinnen fest.

Olaf Pochert (l.) beantwortete geduldig die Fragen der Mieterkinder zur Solar-Technik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückfragen richten Sie bitte an:

 

PAREA gGmbH

Annika Mertens

Bismarckstraße 34, 48268 Greven

Telefon 02571 81-275

E-Mail   annika.mertens@parea.de

 

oder

 

Simone Böhnisch

Sahle Wohnen - Unternehmenskommunikation

Pressereferentin Süd/West

Bismarckstraße 34, 48268 Greven

E-Mail   simone.boehnisch@sahle.de, Tel. 02571 81-438

Medieninformation Greven 23.7.2015 Parea Solar-Kocher


Pressefotos Greven 23.7.2015 Parea Solar-Kocher


map