Kids sind mit Begeisterung dabei
Kids Duisburg: Wir basteln Schmuck!
Duisburg-Neumühl, 23. Januar 2025
Am 22. Januar fand im Gemeinschaftsraum des Neumühler Saleniums eine kreative Bastelveranstaltung statt, die Kinder unterschiedlichen Alters zusammenbrachte. Zur Freude von Parea-Mitarbeiterin Anja Sudau nahmen sieben Kinder zum ersten Mal teil.
Das Ziel des Nachmittags war, gemeinsam Schmuckstücke, wie Armbänder und Ketten, zu basteln. Die Atmosphäre war von Anfang an voller Spaß und Freude – sowohl bei den kleinen Bastlern, als auch bei den Eltern und der Seniorin Frau Kreutzer, die als Begleitung und zur Unterstützung dabei waren.
Die Tische waren voll mit allerlei Bastelmaterialien dekoriert, wie z. B. bunte Perlen in den verschiedensten Farben, Formen und Größen, verschiedene Bänder und Anhängern, die darauf warteten, verarbeitet zu werden. Den Kindern wurde damit die Möglichkeit geboten, sich individuell auszuprobieren und kreativ zu entfalten. Mit viel Begeisterung und Neugier starteten sie dann auch mit dem Basteln.
Die Eltern und Frau Kreutzer standen den Kindern, die Hilfe brauchten, jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, halfen beim Fädeln der Perlen, gaben Tipps zur Gestaltung und sorgten dafür, dass jedes Kind seine Idee umsetzen konnte. Während die Kinder die Perlen auffädelten und ihre Ideen in die Tat umsetzten, merkten sie schnell, wie stolz und glücklich sie waren, ihre eigenen Schmuckstücke zu kreieren. Einige Kinder fertigten sogar besondere Armbänder und Ketten an, die sie ihren Müttern schenken wollten, was die gesamte Aktivität noch bedeutungsvoller machte. Unter den Eltern fanden bei einer Tasse Kaffee sehr viele nette Gespräche statt. Am Ende der Veranstaltung präsentierten alle kleinen Künstler stolz ihre Werke. Jedes einzelne Schmuckstück war ein Unikat, gefüllt mit Liebe und Kreativität. Die Freude der Kinder war ansteckend und erfüllte den Raum mit Lachen und Glück.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, da sie nicht nur die Kreativität der Kinder förderte, sondern auch den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Frau Sudau und den Eltern stärkte. Anja Sudau bedankte sich bei allen Beteiligten – vor allem bei den Kindern – für ihre Kreativität und den Eltern und Frau Kreutzer für ihre tolle Unterstützung. Alle wollen sehr gerne wiederkommen und freuen sich auf weitere kreative Projekte!