Strahlende
Laternenbasteln und Lambertusfest der KAG
Münster, 13. September 2025
Die Kinder der KAG (Kinder-Abenteuer-Gang), die jeden Donnerstag im Paul-Sahle-Familientreff stattfindet, haben an zwei Nachmittagen ihre eigenen Laternen gebastelt. Es wurde mit Nadeln geprickelt, Papier zugeschnitten, Glanzpapier aufgeklebt und kräftig getackert, bis jedes Kind eine individuelle Hängeleuchte fertiggestellt hatte.
Am 12. September 2025 war es dann endlich soweit: Um 18 Uhr begann der Laternen- und Fackelzug mit den Kindern und den ehrenamtlichen Parea-Betreuerinnen und Betreuern. Das Ziel des ein Kilometer langen Fußmarsches war der Innenhof des Paulinums „Kinderhaus“ an der Killingstraße, wo die hübsch-dekorierte Lambertus-Pyramide aufgebaut war. Mit jedem weiteren Lied – darunter bekannte Titel wie „Kinder, kommt herunter, Lambertus ist munter…“, „Liebe Laurenzia mein…“, „Schornsteinfeger…“, „Dumme Liese…“ und „Der Bur, der kommt..!“ – stieg die fröhliche Stimmung.
Einige Seniorinnen und Senioren, die aus den Fenstern und dem Gemeinschaftsraum des Paulinums zusahen, freuten sich über das heitere Spektakel. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Es gab frische Waffeln, heißen Kakao und Gemüsesticks für alle.
Auch in diesem Jahr war das Lambertusfest wieder ein rundum gelungenes Ereignis, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert hat – das war deutlich an den strahlenden Gesichtern zu erkennen.
„Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und die Parea-Ehrenamtlichen für das gelungene Fest. Als Leitung der KAG freue ich mich, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene dieses Event in vollen Zügen genießen konnten.“, freut sich Parea-Mitarbeiterin Sonja Kuhlbusch.








