In der Kölner Flora erlebten die Seniorinnen einen entspannten Tag im Grünen.

Parea-Ausflug der Senioren aus Bonn

Picknick in der Flora Köln

Bonn, 26. September 2014

 

Im September verbrachten neun Seniorinnen aus den Paulinum-Wohnanlagen von Sahle Wohnen in Bonn einen spannenden Tag in der neu gestalteten Flora Köln. Bei diesem Ausflug, den Cornelia Giesecke-Fausten von der gemeinnützigen Initiative Parea organisiert hatte, war das Essen im Gartenlokal des Botanischen Gartens ein ganz besonderes Erlebnis, denn dort stand zunächst ein gemeinsames Picknick auf dem Programm.

Neugierig bestellten die Seniorinnen ihr Mittagessen an der Theke – und nahmen eine Picknicktasche mit den Speisen, Geschirr und Besteck entgegen. Die liebevoll verpackten Gerichte sowie köstliche Suppen und Salate aus Weckgläsern waren für die Seniorinnen eine ganz neue Art zu Speisen. Doch nach den ersten Bissen waren sie sich einig: „Das Experiment hat sich gelohnt.“ So gestärkt, spazierte die Gruppe durch die Grünanlagen und bestaunte die interessanten Pflanzen und Beete in der Flora. Besonders viel Spaß hatten die Seniorinnen mit den überlebensgroßen Pappmarché-Figuren von Schwimmern und Surfern, die dankbare Fotomotive bildeten. Der Ausflug nach Köln war Teil des regelmäßigen Programms der gemeinnützigen Initiative Parea zum „Aktiven Seniorenwohnen“, das in den Paulinum-Wohnanlagen von Sahle Wohnen angeboten wird. Jeden Monat organisiert Parea in Bonn neben gemeinsamen Frühstücken, Spielerunden und Sprechstunden einen informativen und unterhaltsamen Ausflug für die Mieter. „So unterstützen wir, dass sich die Senioren aus dem Paulinum an der Josefshöhe, dem Paulinum am alten Poststadion und dem Paulinum am Bahnhof besser kennenlernen“, erklärt Giesecke-Fausten. „Durch die nette Nachbarschaft können die Senioren lange selbstständig wohnen und sind dennoch in eine stabilisierende, helfende Gemeinschaft eingebunden.“

In der Kölner Flora erlebten die Seniorinnen einen entspannten Tag im Grünen.

Das gastronomische Konzept mit Picknicktaschen im Gartenlokal war für die Seniorinnen ein besonderes Erlebnis.

Rückfragen richten Sie bitte an:

 

Simone Böhnisch

Pressereferentin

Bismarckstr. 34

48268 Greven

Tel.: 02571 / 81-438

E-Mail: simone.boehnisch@sahle.de

Medieninformation Bonn 26.9.2014 Parea Seniorenausflug Flora Köln


Pressefotos Bonn 26.9.2014 Parea Seniorenausflug Flora Köln


map