Mieterin des Monats
Bonn, 26. Juni 2020 – Eine gute Nachbarschaft lebt von Menschen, die sich aktiv einbringen und denen auch das Wohlergehen anderer am Herzen liegt. Die Sahle Wohnen-Mieterin Barbara Müller aus der Paulinum-Wohnanlage an der Quantiusstraße im Stadtzentrum ist so ein Mensch. In diesen Tagen wurde sie von Parea-Mitarbeiterin Cornelia Giesecke-Fausten für ihr nachbarschaftliches Engagement ausgezeichnet.
„Sie hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Nachbarn und ist da, wenn ihre Hilfe benötigt wird“, sagte Cornelia Giesecke-Fausten. Sie bringe regelmäßig den Müll für eine gehbehinderte Nachbarin zur Mülltonne und habe einer Frau bei einer Wohnungsauflösung im Haus geholfen, die nicht in der Lage war, sich selbst darum zu kümmern. Für Barbara Müller ist das alles selbstverständlich. „Ich helfe gerne, besonders den Menschen, die in einer Notsituation sind, und älteren Nachbarn, die keinen familiären Rückhalt haben. Helfen schenkt Freude – den Hilfesuchenden ebenso wie den Helfern“, so die 58-Jährige.
Barbara Müller engagiert sich noch auf andere Weise für ein gutes Zusammenleben in der Wohnanlage. Mit einem Parea-Chor sowie verschiedenen Bastel- und Nähprojekten, an denen jeder interessierte Nachbar teilnehmen kann, hat sie lebendige Orte der Begegnung in der Wohnanlage geschaffen. „Ich bastele und singe gerne. Da beides in der Gemeinschaft einfach mehr Freude macht, bin ich mit Unterstützung der Parea gleich aktiv geworden“, erklärte Barbara Müller. Wie sehr ihr Engagement geschätzt wird, zeigte sich auch am Tag der Nachbarn. Am 29.5. erhielt sie Dankesbriefe von gleich drei Nachbarn.