Bewohner der Seniorenwohnanlagen bekommen Erstimpfung
Wuppertal, 16. März 2021
Den Bewohnern der Seniorenwohnanlage „Zur Scheuren“ in Barmen war die Freude anzusehen, als sie am 12. März 2021 zur Erstimpfung in den Gemeinschaftsraum der Wohnanlage kamen. Für die Möglichkeit, sich vor Ort impfen lassen zu können, sind viele Senioren sehr dankbar, berichtete Thorsten Seelig: „Es erspart ihnen den Weg zum Impfzentrum. Außerdem unterstützen wir sie auf Wunsch beim Ausfüllen des Anamnesebogens und anderer Unterlagen.“ Der Geschäftsführer der PAREA gGmbH hatte den Start der Impfungen begleitet und die impfwilligen Senioren persönlich begrüßt.
Auch in den vier anderen Paulinum-Seniorenwohnanlagen von Sahle Wohnen, die Parea in Wuppertal betreut, nutzen viele Senioren die Möglichkeit zu einer Inhouse-Impfung. Bis zum 20. März werden mehr als 210 Paulinum-Bewohner ihre Erstimpfung bekommen haben. „Geimpft wird mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna“, erklärte Parea-Teamleiterin Olga Hoch, die mit ihren Kolleginnen die Impfungen organisiert hat.
Die Inhouse-Impfungen werden in allen von Parea betreuten Seniorenwohnanlagen vorangetrieben. Am 23. Februar erhielten Bewohner der Frankfurter Wohnanlagen ihre ersten Impfungen. Am 9. März starteten die Schutzimpfungen in Hamburg, am 26. und 27. März folgen Münster und Mülheim. In Bonn, Düsseldorf und Lüdenscheid laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Wie schnell wir vor Ort Impftermine vergeben werden können, hängt auch von der Menge des verfügbaren Vakzins ab“, sagte Thorsten Seelig.