Parea leistet in den Sommerferien außerschulische Bildungs- und Betreuungsarbeit
Summer Camp gestartet
Köln, 6. Juli 2021
Pünktlich zu Beginn der Sommerferien ist das Summer Camp im Sahle-373-Stufenhaus an der Florenzer Straße 32 in Chorweiler gestartet. Über die gesamten Sommerferien bietet Parea in den Gemeinschaftsräumen, auf der Terrasse und im Garten des Hochhauses Bildungs- und Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an. Montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr unterrichten und betreuen Parea-Mitarbeiterinnen und Studierende Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Chorweiler, damit diese pandemiebedingte Lernrückstände aufholen können. Finanziert wird das offene Bildungs- und Betreuungsangebot aus Mitteln des Förderprogramms „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen.
Bis zu 16 Kinder und Jugendliche können täglich am Summer Camp teilnehmen. „Wir teilen sie nach Alter und Förderbedarf in kleine Lerngruppen ein“, erklärt Parea-Teamleiterin Katja Kanzler die pädagogische Vorgehensweise. Rückstände in Mathematik, Biologie und Deutsch können im Camp ebenso aufgeholt werden wie in Latein, Englisch, Französisch und Spanisch. Auch Kinder, die eine gesonderte Sprachförderung benötigen, sind hier gut aufgehoben. „Wer konzentriert lernen will, braucht zwischendurch Bewegung, damit der Kopf wieder frei wird. Darum gibt es bei uns auch verschiedene Spiel- und Sportangebote“, so Katja Kanzler.
Kurz vor Beginn des Summer Camps stand das Telefon bei der Teamleiterin nicht mehr still, sodass die Plätze bis zur Mitte der Sommerferien schon ausgebucht sind. Eltern, die ihre Kinder für die zweite Ferienhälfte zum Camp anmelden wollen, also ab dem 26 Juli, können sich unter Telefon 0160 7130747 oder per Mail an katja.kanzler@parea.de wenden.