Die Gartenprofis
Quartierbewohnerinnen und -bewohner gestalten Hof des Sahle-373-Stufenhauses neu
Köln, 16. November 2021
Jetzt sieht der Hof des Sahle-373-Stufenhauses wieder lebendig und einladend aus. Die Neugestaltung der Gemeinschaftsfläche erfolgte durch „Die Gartenprofis“, ein Parea-Projekt, das im Rahmen des Haus- Hof- und Fassadenprogramms durch die Stadt Köln gefördert wurde. Mehrere Male trafen sich Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier, darunter zahlreiche Sahle Wohnen-Mieterinnen und -Mieter, im Hof des Hochhauses an der Florenzer Straße 32, um Beete neu zu bepflanzen, Hochbeete aufzubauen und neue Bänke zu montieren und aufzustellen. „Bei der Planung der Neugestaltung hat Sahle Wohnen mitgewirkt, bei der Umsetzung stand uns ein lokaler Gärtner zur Seite. Tatkräftig unterstützt wurden wir außerdem vom Verein Querwaldein e,V.“, berichtet Parea-Teamleiterin Katja Kanzler, die das Projekt initiiert und begleitet hat.
Bei jedem der insgesamt sieben Treffen waren die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Leidenschaft bei der Sache. Sie pflanzten Küchenkräuter wie Fenchel, Thymian und Salbei und scheuten auch nicht den Griff zum Spaten, wenn es darum ging, beim Pflanzen von Beerenhecken oder kleinen Apfelbäumen behilflich zu sein. „Das gemeinsame Gärtnern hat viel Spaß gemacht. Wir haben uns ausgetauscht, uns gegenseitig geholfen und noch einiges dazugelernt“, so Sahle Wohnen-Mieter Günter Thormann, der bei den offenen Treffen immer dabei war.
Noch sind die Pflanzen klein und der Winter steht vor der Tür. „Sobald alles wächst und blüht, wird der neu gestaltete Hof zu einem beliebten Treffpunkt für die Hausbewohner und Gäste“, freut sich Katja Kanzler bereits auf den nächsten Frühling und setzt sich lachend auf eine der neuen Bänke.