Programmhefte erreichen auch Seniorinnen und Senioren ohne digitale Kenntnisse
Parea setzt auf Print
Greven, 16. Februar 2022
„In den Seniorenwohnanlagen, die wir sozial betreuen, sind nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner online unterwegs. Gerade die älteren unter ihnen verfügen oft über keine oder nicht ausreichende digitale Kenntnisse“, berichtet Thorsten Seelig, Geschäftsführer der PAREA gGmbH. Das habe ihm zu denken gegeben. Um diese Lücke zu schließen, hat Parea im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt gestartet. Seither wird das Veranstaltungsprogramm für Seniorinnen und Senioren nicht nur monatlich online veröffentlicht, sondern auch in gedruckter Form als halbjährlich erscheinendes Programmheft.
Einige Programmhefte geben einen Überblick über das Veranstaltungsprogramm in einer Stadt, andere enthalten Informationen über das Veranstaltungsangebot in einer Region. Doch fast immer finden sich darin Angebote von mehreren Parea-Standorten. „So können die Leserinnen und Leser über den Tellerrand hinausschauen und auch Veranstaltungen in anderen Wohnanlagen besuchen“, erläutert Eva Bruns, stellvertretende Teamleiterin für die Standorte im Münsterland, einen weiteren Vorteil, den die Programmhefte bieten. Schließlich sei es ebenso ein Anliegen von Parea, Seniorinnen und Senioren aus verschiedenen Wohnanlagen miteinander in Kontakt zu bringen. Und noch ein Plus bieten die Programmhefte, weiß Thorsten Seelig: „Jetzt planen wir die Veranstaltungen auf lange Sicht. So kennen wir die Aufgaben, die im nächsten Halbjahr auf uns zukommen werden.“
Sobald die Programmhefte frisch aus der Druckerpresse kommen, werden sie verteilt, in Briefkästen geworfen, an kommunale Institutionen verschickt und an verschiedenen Stellen in den Quartieren ausgelegt. Denn auch interessierte Seniorinnen und Senioren, die nicht in den von Parea betreuten Wohnanlagen leben, sowie auch Nachbarn, Freunde und Angehörige sind bei den Veranstaltungen gern gesehene Gäste. Im nächsten Jahr soll Bilanz gezogen werden, ob das Pilotprojekt fortgeführt wird. Klar ist, dass der Umgang mit Internet, Tablet und Smartphone künftig für immer mehr Seniorinnen und Senioren selbstverständlich wird. Dafür sorgt auch Parea mit Social Media-Workshops unter dem Motto „Ü60 goes digital“. Im Übrigen: Die aktuellen Programmhefte stehen unter www.parea.de/programmhefte/ ebenso zum Download zur Verfügung.