Blumenmarkt von Sahle Wohnen in Erkrath
Blühender Gruß an alle Mieterinnen und Mieter
Erkrath, 16. Mai 2023
Weit hätte er es nicht gehabt bis zum Blumenmarkt von Sahle Wohnen an der Schliemannstraße 44 in Erkrath – oder vielleicht besser gesagt bis zum frühlingshaften Nachbarschaftsfest am 5. Mai unter dem Schutz eines grünen Blätterdaches und im Schatten der gewachsenen Wohnanlage. Doch er wäre einfach ein wenig früh dran gewesen, dieser berühmte Sohn der Stadt und der gesamten Region. Gelebt haben soll der nach seinem Fundort benannte Neandertaler, der Homo neanderthalensis, nämlich vor mindestens 100 Jahrtausenden. Ausgestorben ist der Verwandte des modernen Menschen dann vor gut 40.000 Jahren, doch er hätte sicher Gefallen gefunden an den Balkonpflanzen, die an diesem Tag an die Sahle-Mieterinnen und Mieter der Wohnanlage verteilt wurden.
Gemundet hätte ihm wahrscheinlich auch der Kuchen und die Grillwürstchen, die im Rahmen der Blumen-Aktion reißenden Absatz fanden – und eventuell sogar der heiße und aromatische Kaffee, der ab 15 Uhr ausgeschenkt wurde – wer weiß das schon so genau…? Alles Annahmen ohne Anspruch auf einen echten Wahrheitsgehalt. Nur eines dürfte feststehen – einen Kinderschreck hätte der Neandertaler schon abgegeben, dessen fossile Überreste im Museum unweit der Sahle-Wohnanlage in Kopie ausgestellt sind. Nun, das Fest musste notgedrungen ohne die Spezies stattfinden, die sich hauptsächlich von ihrer Jagdbeute und von einigen Pflanzen ernährte – die vielen Gäste des Sahle-Events, welches durch Parea-Mitarbeitende und -Ehrenamtliche unterstützt wurde, hatten im Mai 2023 aber auch so ihren Spaß an der launigen Veranstaltung.
Wie dem auch sei, der Blumenmarkt an der Schliemannstraße 44 bot unter anderem für die kleinsten Mieterinnen und Mieter einige Attraktionen. An einem interaktiven Spieltisch ging es hoch her, gleich nebenan waberten Riesenseifenblasen durch die milde Nachmittagsluft, während sich die Bestandsmieter der Anlage kostenfrei mit drei Balkonpflanzen, angeliefert von der Gärtnerei Selders aus Haan, versorgten. Die eigentliche Übergabe des blühenden Balkonschmucks, über 900 Blumen standen zur Auswahl, übernahmen die Parea-Ehrenamtliche Gudrun Stephan sowie die aktiven, ehrenamtlichen Seniorinnen Klara Pielot, Margitta Jansen und Helena Mientus. Sie schauten ausschließlich in glückliche Gesichter.
Pünktlich zum Start der Aktion gegen 15 Uhr hatten sich die dunklen Regenwolken verzogen. Sie machten zumindest zeitweise Platz für eine vom Himmel strahlende Frühlingsonne. Kein Wunder also, dass später, gegen Ende der Veranstaltung, auch am Grillstand großes Gedränge herrschte, wobei sich vor allem viele Neu-Mieter doch über den ungewöhnlichen Blumen-, Kaffee- und Würstchen-Service ihres Vermieters Sahle Wohnen wunderten – und freuten!
Auch Sonja Akermann, die den Blumenmarkt zusammen mit einigen Sahle-Mitarbeiterinnen organisiert hatte, blickte später auf eine gelungene Veranstaltung zurück. „Das war schon toll. Vor allem viele Neu-Mieter waren doch überrascht vom Engagement des Unternehmens Sahle. Und wir konnten die Gelegenheit nutzen, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Das hat sich also für alle Beteiligten gelohnt“, lachte Akermann. Selbst das mitunter wechselhafte Wetter hätte die Gäste nicht davon abgehalten, das Sahle-Event mitzuerleben. „Sie sind eisern sitzen geblieben, haben die großen Schirme aufgespannt und die gemeinsame Zeit genossen.“ Nur ein ziemlich spezieller Gast hatte das Fest an der Schliemannstraße verpasst – und es ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich Homo neanderthalensis verspätet um einen Blumengruß in Erkrath bemühen wird.
In Erkrath zählen zum Wohnungsbestand von Sahle Wohnen rund 470 Wohnungen, davon an die 360 in der Wohnanlage an der Schliemannstraße. Um die Anliegen der Mieterinnen und Mieter kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundencenters Düsseldorf. Sprechstunden vor Ort bietet das Servicebüro an der Schliemannstraße 44a in Erkrath-Hochdahl.