Parea-Bildungsprojekt für Mädchen aus dem Stadtteil Haan-Ost endet nach zwei Jahren
„Du bist schön! Du bist stark!“
Haan, 17. April 2024
Wenn man eine längere Wegstrecke miteinander gegangen ist, fällt es nicht leicht, sich voneinander zu verabschieden. So erging es auch den Mädchen aus dem Stadtteil Ost, die an dem Parea-Bildungsprojekt „Starke Mädchen – Starke Frauen“ teilgenommen hatten. Am vergangenen Samstag (13.04.) endete das von der Deutschen Postcode Lotterie für zwei Jahre geförderte Projekt mit einem Abschlussfest.
Im Gemeinschaftraum im Wohnpark „Am Bandenfeld“ konnte die Projektleiterin Melanie Horter neben den Mädchen, deren Eltern und Geschwistern ebenso weitere Projektbeteiligte begrüßen, darunter die Künstlerin Katy Schnee, die Parea-Mitarbeiterinnen Gisela Laab und Luzie Lange sowie Sahle Wohnen-Kundenbetreuerin Sonja Akermann. „Die vergangenen zwei Jahre waren eine Bereicherung für uns alle. Ihr, die Mädchen, habt euch auf den Weg gemacht, eure Stärken zu entdecken und wertzuschätzen. Wir durften euch dabei unterstützen und die Welt mit euren Augen kennenlernen“, so Melanie Horter in ihrer Begrüßungsansprache. Wie erfolgreich das Projekt war, dokumentierte eine kleine Ausstellung von Arbeiten, die die Mädchen in verschiedenen Workshops selbst gefertigt hatten, von Collagen und Fotos über Bastel-, Näh- und Töpferarbeiten bis hin zu selbst gemalten Acrylbildern. Diese künstlerischen und handwerklichen Arbeiten machten jedoch nur einen Teil des Bildungsprojekts aus. „Noch wichtiger waren vielleicht sogar die Workshops, in denen wir über uns mit Themen wie Gesundheit, Ernährung, körperliche Entwicklung, Freundschaft, Grenzen setzen und Schönheitsidealen auseinandergesetzt haben“, erklärte Melanie Horter, bevor das Buffet eröffnet wurde und Entertainer Björn Wagner die Gäste mit einer Zaubershow begeisterte.
Wie gut das Projekt bei den Mädchen angekommen ist, zeigte sich besonders am Ende des Festes. Zum Abschied überreichte jedes von ihnen der Projektleiterin Melanie Horter ein persönliches Geschenk als Dank für die gute Begleitung und Unterstützung. „Du bist schön! Du bist stark! Du kannst jede Menge! – genau das wollten wir den Mädchen mit auf den Weg geben. Und das haben wir geschafft“, so das Fazit von Parea-Teamleiterin Olga Hoch nach zwei Jahren „Starke Frauen – Starke Mädchen“.