Modemobil Bergisches Land machte Station in Paulinum-Seniorenwohnanlage

Mode zum Anfassen nah

Wuppertal-Elberfeld, 14. März 2019

 

Dass mit dem Modemobil Bergisches Land die Frühjahrskollektion direkt zu ihnen ins Haus kommt, freute die Bewohner der Seniorenwohnanlage Paulinum am Schauspielhaus in Elberfeld. Im Parea-Gemeinschaftsraum der Wohnanlage präsentierte ihnen Sabine Jansen vom Modemobil die neueste Frühjahrsmode und informierte über aktuelle Farben und Trends. „Da war für jeden Geschmack und jedes Portemonnaie etwas dabei“, berichtet Parea-Mitarbeiterin Christiane Vöcks-Weiß.

  weitere Details

Karnevalsfeier in der Seniorenwohnanlage Paulinum Zur Scheuren

Närrische Freude für Senioren

Wuppertal-Barmen, 5. März 2019

 

Ausgelassen feierten mehr als 40 farbenfroh kostümierte Senioren am  Freitag, 1. März im „Paulinum Zur Scheuren“ Karneval. Im bunt geschmückten Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage herrschte ab 17 Uhr närrischer Frohsinn. Eingeladen zu der Karnevalsfeier hatte die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft Parea.

  weitere Details

Parea lud Senioren zur Besichtigung einer Backstube ein

Frisch gebackene Plätzchen

Wuppertal, 1. Februar 2019

 

Brot und Gebäck gehören zu unserem täglichen Bedarf. Doch wie diese in großen Mengen hergestellt werden, wissen nur die wenigsten. Ende Januar hatten 16 Senioren aus drei Paulinum-Wohnanlagen die Gelegenheit, sich in „Policks Backstube“ in Elberfeld über die professionelle Produktion von Backwaren zu informieren. Organisiert und begleitet wurde die Führung von den Parea-Mitarbeiterinnen Christiane Vöcks-Weiß und Rita Fuchs. 

  weitere Details

Einstimmung auf Weihnachten

3. Weihnachtsmarkt von Senioren für Senioren

Wuppertal, 28. November 2018

 

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte am 23.11. in der Seniorenwohnanlage Paulinum „An der Schönebecker“ in Barmen. Dort hatte die Parea zum 3. Weihnachtsmarkt von Senioren für Senioren eingeladen. Mehr als 150 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt, um in gemütlicher Atmosphäre ein paar schöne Stunden mit Freunden und Nachbarn zu verbringen. „Die Resonanz ist unglaublich“, freute sich Parea-Teamleiterin Olga Hoch über die große Gästezahl. 

  weitere Details

Parea lädt zum 3. Weihnachtsmarkt von Senioren für Senioren

Einstimmung auf Weihnachten

Wuppertal-Barmen, 19. November 2018

 

„Vielen Senioren geht es nicht nur darum, hübsche Präsente zu kaufen. Sie wollen auch ein paar schöne Stunden miteinander verbringen“, erklärt Parea-Teamleiterin Olga Hoch die wachsende Beliebtheit des Weihnachtsmarktes von Senioren für Senioren, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. Am Freitag, 23. November öffnet er um 15 Uhr wieder seine Pforten. Im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage Paulinum „An der Schönebecker“, Liebigstraße 34, erwartet die Besucher neben einer großen Auswahl an selbst gemachten Weihnachtspräsenten und einer gemütlichen Atmosphäre auch eine Theateraufführung.

  weitere Details

Paulinum-Bewohner verarbeiteten kiloweise Äpfel zu Apfelmus und Apfelgelee

Apfel-Fans in Aktion

Wuppertal, 19. September 2018

 

Alle Hände voll zu tun gab es Anfang September für die Apfel-Fans aus der Seniorenwohnanlage „Paulinum Zur Scheuren“ in Barmen. Innerhalb von vier Stunden verarbeiteten sie kiloweise Äpfel zu köstlichem Apfelmus und Apfelgelee. „Ob schälen, einkochen oder in Gläser abfüllen – allen  Beteiligten hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freute sich Parea-Mitarbeiterin Rita Fuchs, die die Äpfel in großen Körben mitgebracht hatte.

  weitere Details

Senioren aus dem Paulinum Zur Scheuren treffen sich zum Osterfrühstück

Geselligkeit im Kreis der Nachbarn

Wuppertal-Barmen, 4. April 2018

 

Zu einem Osterfrühstück mit Sektempfang hatte die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft Parea die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage „Paulinum Zur Scheuren“ eingeladen. Rund 40 Seniorinnen und Senioren gaben sich am Freitag, 30. März ein Stelldichein im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage und genossen das reichhaltige kulinarische Angebot, das die Parea-Mitarbeiterin Rita Fuchs gemeinsam mit zwei Bewohnerinnen zusammengestellt hatte.

  weitere Details

Paulinum-Bewohner und Gäste feierten gemeinsam die fünfte Jahreszeit

Paulinum helau!

Wuppertal, 15. Februar 2018

 

In der Seniorenwohnanlage Paulinum Zur Scheuren gehört der Karneval zur festen Tradition. Am Samstag, 10. Februar feierten bunt kostümierte Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit zahlreichen  Gästen eine große Karnevalsparty im Parea-Gemeinschaftsraum der Wohnanlage. Zu jecken Karnevalsklängen wurde bis in den späten Abend hinein getanzt und geschunkelt.

  weitere Details

Parea lud Helferinnen und Helfer des Weihnachtsmarktes zum Essen ein

Kleines Dankeschön an Helfer

Wuppertal, 22. Januar 2018

 

Am 18. Januar hat Parea die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Seniorinnen und Senioren, die im vergangenen Jahr beim Weihnachtsmarkt von Senioren für Senioren mitgeholfen hatten, zu einem Essen eingeladen. Trotz des Sturmtiefs „Friederike“ folgten viele Helferinnen und Helfer der Einladung ins Restaurant „Bremme Stuben“ und verbrachten dort ein paar schöne Stunden miteinander.   

  weitere Details

Parea begrüßte gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren das neue Jahr

Glücksklee zum Neujahrsempfang

Wuppertal-Barmen, 3. Januar 2018

 

Am 2. Januar nahmen zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage „Paulinum Zur Scheuren“ am Neujahrsempfang teil, zu dem die Parea eingeladen hatte. Im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage begrüßten sie gemeinsam mit Rita Fuchs das neue Jahr. Als Glücksbringer überreichte die Parea-Mitarbeiterin jedem Gast einen Glücksklee mit Schornsteinfeger-Figur. 

  weitere Details

Weihnachtsfeiern in den Paulinum-Seniorenwohnanlagen gut besucht

Orte der Begegnung schaffen

Wuppertal, 18. Dezember 2017

 

Wer in der Weihnachtszeit allein ist, fühlt sich schnell einsam. Dass das nicht sein muss, machen die vier Paulinum-Seniorenwohnanlagen in Wuppertal vor. Durch zahlreiche von Parea organisierte Veranstaltungen schaffen sie Orte der Gemeinschaft und Begegnung. Neben dem großen Weihnachtsmarkt von Senioren für Senioren, der am 24.11. im Paulinum Zur Scheuren in Barmen stattfand, gehören dazu die Weihnachtsfeiern in den Wohnanlagen.

  weitere Details

Gemütlicher Adventskaffee im Paulinum Zur Scheuren

Ein guter Brauch

Wuppertal-Barmen, 8. Dezember 2017

 

Am 7. Dezember duftete es im Parea-Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage Paulinum Zur Scheuren verlockend gut nach frischem Kaffee, Stollen und schwedischem Weißbrot. Als alle Tische für den Adventskaffee gedeckt waren, füllte sich der Raum schnell mit Leben. „Das Kaffeetrinken im Advent ist hier zu einem guten Brauch geworden, den die Bewohnerinnen und Bewohner sehr schätzen“, sagte Parea-Mitarbeiterin Rita Fuchs.

  weitere Details

Geselliges Miteinander auf dem Weihnachtsmarkt von Senioren für Senioren

Glühwein mit Gleichaltrigen genießen

Wuppertal-Barmen, 28. November 2017

 

Mehr als 80 Seniorinnen und Senioren, darunter zahlreiche Mieter von Sahle Wohnen, besuchten am 24.11. den Weihnachtsmarkt in der Paulinum-Seniorenwohnanlage Zur Scheuren in Barmen, der sich gezielt an die Generation 60+ richtete. Schnell kamen die Besucher miteinander ins Gespräch, sei es bei einem Becher Glühwein auf der Terrasse der Wohnanlage oder bei Kaffee und Kuchen im Parea-Gemeinschaftsraum.

  weitere Details

Mode und Musik aus den vergangenen Jahrzehnten

Trenchcoat zum Kriminaltango

Wuppertal, 25. September 2017

 

Der Seniorentreff im Paulinum Zur Scheuren war am 21.9. bis auf den letzten Stuhl besetzt. Bewohnerinnen und Bewohnern im Alter zwischen 60 und 90 Jahren präsentierten im Gemeinschaftsraum, Zur Scheuren 28, Kleidungsstücke aus den vergangenen Jahrzehnten, vom farbenfrohen Hippie-Outfit bis zur eleganten Abendgarderobe. „Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht, unseren Laien-Models ebenso wie den Besuchern“, freute sich die Moderatorin und Parea-Mitarbeiterin Rita Fuchs am Ende der Veranstaltung.

  weitere Details

Wegen schlechten Wetters musste Grillfest nach drinnen verlegt werden

Grillfest drinnen statt draußen

Wuppertal, 20. September 2017

 

Flexibel zeigten sich die Besucher des Grillfestes, zu dem die Parea am 15.9. eingeladen hatte. Wegen des kühlen und regnerischen Wetters musste das Fest von draußen nach drinnen verlegt werden: Statt auf der Terrasse nahmen die Gäste im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage Paulinum Zur Scheuren Platz.

  weitere Details

Erster Weihnachtsmarkt für Senioren im Paulinum Zur Scheuren

Weihnachtsmarkt für Senioren von Senioren

Wuppertal, 25. November 2016

 

In Wuppertal leben immer mehr Menschen der Generation 60plus. Genau an sie richtet sich der erste Weihnachtsmarkt für Senioren von Senioren, zu dem die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft Parea am kommenden Freitag, 2. Dezember von 16 bis 19 Uhr in die Seniorenwohnanlage Paulinum Zur Scheuren einlädt.

  weitere Details

Senioren treffen sich regelmäßig zum Kreativ-Café

Gemeinsam kreativ sein

Wuppertal-Vohwinkel, 22. September 2016

Seit April dieses Jahres findet in der Seniorenwohnanlage „Paulinum Am Stationsgarten“ in Vohwinkel regelmäßig ein Kreativ-Café für die Bewohner und interessierte Nachbarn statt. Im Parea-Gemeinschaftsraum der Anlage treffen sich inzwischen regelmäßig bis zu zwölf Senioren. Jeweils am letzten Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr wird dort gemeinsam gebastelt, gemalt oder genäht.

  weitere Details

Eröffnung mit einer Karnevalsfeier

Gemeinschaftsraum renoviert

Wuppertal-Barmen, 17. Februar 2015

 

Am 12. Februar wurde der neu gestaltete Gemeinschaftsraum in der Liebigstraße 34 mit einer Karnevalsfeier eröffnet. Über 40 Bewohnerinnen und Bewohner der Paulinum-Seniorenwohnanlage „An der Schönebecker“ nahmen an der Feier teil. Dazu eingeladen hatte die Parea, die sich mit einem besonderen Festschmaus bei den Senioren für deren Verständnis bedankte. Wegen der Renovierungsarbeiten musste die Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr ausfallen.

  weitere Details

Neuauflage des Candle-Light-Dinners im "Paulinum Zur Scheuren"

Candle-Light-Dinner 2014

Wuppertal, 1. Dezember 2014.

 

Weil es im letzten Jahr so viel Anklang gefunden hatte, veranstaltete Parea auch in diesem Jahr ein Candle-Light-Dinner für die Bewohner der Seniorenwohnanlage „Paulinum Zur Scheuren“. Mehr als 20 Bewohner fanden sich am Freitag, 28. November um 18 Uhr im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage ein, um bei Kerzenschein gemeinsam zu dinieren. Um den Service kümmerten sich Parea-Mitarbeiterin Rita Fuchs und drei ehrenamtliche Helfer.

  weitere Details

2. Gesundheitsnachmittag für Senioren im Paulinum "Am Schauspielhaus"

Ernährung und Entspannung im Alter

Wuppertal, 19. September 2014

 

Großen Anklang fand auch der zweite Gesundheitsnachmittag für Senioren, den Parea in der Seniorenwohnanlage Paulinum „Am Schauspielhaus“ in der Barmer Straße 68 angeboten hatte. „Ernährung und Entspannung im Alter“ lautete das Motto der Veranstaltung, zu der sich rund 30 Teilnehmer aus den Wuppertaler Seniorenwohnanlagen von Sahle Wohnen im Gemeinschaftsraum des Paulinums einstellten.

  weitere Details

Sommerfest mit Bingo, Livemusik und Tanzaufführung

Gut gelaunt in den Sommer

Wuppertal, 17. Juni 2014

 

Am Samstag, 14.06. führten fünf Seniorinnen einen "Tanz mit dem Tuch" auf und ernteten für ihre Darbietung großen Beifall. Mehr als 60 Gäste waren zum Sommerfest in die Paulinum-Seniorenwohnanlage „Zur Scheuren“ gekommen.

  weitere Details

Beim Fußballturnier von Parea kickten Kinder für ihr Lieblingsland

14 Tore für die USA und Spanien

Wuppertal, 12. Juni 2014

 

In Wuppertal ging es schon am Dienstag, 10. Juni um 17 Uhr in die Vorrunde: In der Sahle-Wohnanlage am Nordpark traten elf Mädchen und Jungen gegeneinander an, um ein Tor für ihr Lieblingsland zu schießen. Wer für welches Land spielte, konnten die Zuschauer von den Trikots ablesen. Darauf hatten die Kinder die Flagge ihres Lieblingslandes gemalt. Mit Jubelrufen feuerten Eltern und Freunde ihr Lieblingsland an. Rund 30 Minuten dauerten die beiden Kicks, an deren Ende zwei Top-Torjäger standen: Sheron (11) schoss acht Tore für die USA und Stefano (13) sechs Tore für Spanien. Mit ihren Toren ziehen sie ins Finale ein, das am 27.06. in Haan ausgetragen wird.       

  weitere Details

Fußballspiel vom 27.05. auf den 10.06. verschoben

Schieß ein Tor für dein Land!

Wuppertal, 4. Juni 2014

 

Am Dienstag, 10.06. wird sich zeigen, wer die besten Torjäger in Wuppertal sind. Dann findet das dritte Spiel des Kinder-Fußballturniers "Schieß ein Tor für dein Land!" in der Sahle Wohnanlage am Nordpark statt. Um 17 Uhr wird es auf dem Bolzplatz an der Waisenstraße 40 angepfiffen. Veranstaltet wird das Turnier von der gemeinnützigen Gesellschaft Parea.

  weitere Details

Seniorinnen aus den Paulinum-Wohnanlagen trafen sich zum Gesundheitsnachmittag

Eine Pröbchentasche für jeden Gast

Wuppertal, 26. Mai 2014.

 

Wenn Seniorinnen aus den vier Sahle-Seniorenwohnanlagen in Wuppertal zusammenkommen, dann macht sich das schon allein akustisch bemerkbar: Es wird viel geplaudert, diskutiert und gelacht. Auch bei dem von der Parea veranstalteten Gesundheitsnachmittag am 22.05. im Gemeinschaftsraum des Paulinum „Am Schauspielhaus“ verhielt es sich nicht anders. Vielleicht sind Humor und ein lebendiges Miteinander sogar das beste Gesundheitsrezept. Und, wie in diesem Fall, gute Referenten, die es verstehen, Gesundheitsthemen leicht und verständlich zu vermitteln, wie der Optikermeister Michael Dienel, die Fußpflegerin Silvana Thimm und die Mitarbeiterin der Alpha Apotheke, Yodit Berhane.

  weitere Details

Bewohner feiern Jubiläum

5-jähriges Bestehen des Paulinum "Zur Scheuren"

Wuppertal im August 2011

Im Jahr 2006 hatte Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth, die bis heute im Parea-Beirat aktiv ist, die Seniorenwohnanlage "Paulinum zur Scheuren" in Wuppertal-Barmen eröffnet. Im August 2011 feierten die Bewohner der Seniorenwohnanlage mit ihren Nachbarn ein zünftiges Grillfest zum fünfjährigen Bestehen.

  weitere Details

Annika Mertens
Referentin
Diplom-Pädagogin, M.A.
Bismarckstraße 34 48268 Greven

Telefon: 02571 81-275
Fax: 02571 81-124
Mobil: 0151 16246300
annika.mertens@parea.de
map